top of page
Icon_Schneeschuh_weiss_Rahmen.png

Splitboard-camp im Kleinwalsertal!

Exklusiv für Splitboarder! Verbessere deine Fähigkeiten und erkunde die österreichischen Alpen!

Träumst du von einer Woche voller Abenteuer, Schnee und atemberaubender Aussichten? Dann ist das Splitboard Camp 2024 genau das Richtige für dich! Bei dieser Veranstaltung wirst du von Christian begleitet, einem erfahrenen lokalen Berg- und Snowboardführer, der die Region wie seine Westentasche kennt. Das Event zielt darauf ab, deine Fähigkeiten zu verbessern und die österreichischen Alpen auf sichere und verantwortungsvolle Weise zu erkunden.

Für wen?
Das Splitboard Camp richtet sich an erfahrene Snowboarder, die ihre Fähigkeiten verbessern und das Abenteuer in den Bergen suchen möchten. Wenn du noch keine Erfahrung mit Splitboarding hast, bietet berggids.be auch eine Variante für Anfänger an, damit auch sie eine unvergessliche Woche im Schnee genießen können.

Ablauf
Am ersten Tag des Events treffen wir uns zum Kennenlernen und genießen gemeinsam ein Abendessen. Der zweite Tag steht im Zeichen von Freeriden und Lawinenübungen. Vom dritten bis zum fünften Tag werden wir Skitouren unternehmen und verschiedene Routen in den österreichischen Alpen erkunden. Am fünften Tag heißt es Abschiednehmen nach einer Woche voller Abenteuer und neuer Erfahrungen.

Unterkunft
Wir werden während des Splitboard Camps in der Alpine Lodge Auenhütte im wunderschönen Kleinwalsertal untergebracht sein. Die Lodge bietet eine gemütliche und komfortable Unterkunft für unsere Gruppe.

Dein Guide
Christian ist unser lokaler Guide während des Splitboard Camps. Er kennt die Region wie seine Westentasche und wird uns zu den schönsten Plätzen in den österreichischen Alpen führen. Er wird uns beim Freeriden, Skitourengehen und den Lawinenübungen begleiten.

Internationales Event
Wichtig zu erwähnen ist, dass es sich um eine internationale Veranstaltung handelt, die Teilnehmer aus deutsch- und niederländischsprachigen Ländern willkommen heißt. Daher wird die Kommunikation während des Events in Englisch erfolgen. Die internationale Gemeinschaft verleiht dem Event eine einzigartige Note und ermöglicht es den Teilnehmern, mit Snowboardern aus verschiedenen Hintergründen und Kulturen in Kontakt zu treten. Es ist eine großartige Gelegenheit, Erfahrungen auszutauschen, voneinander zu lernen und lebenslange Freundschaften zu knüpfen.

Unterstützt von
Dieses Event wird in Zusammenarbeit mit BCA und K2 ermöglicht. Neben der obligatorischen Sicherheitsausrüstung, die bei den Veranstaltungen von berggids.be immer inklusive ist, hast du auch die Möglichkeit, BCA Airbags oder herkömmliche Rucksäcke sowie K2 Splitboards zu testen. So kannst du während des Splitboard Camps auch neues Material ausprobieren und herausfinden, was am besten zu dir passt.

Inklusive

Organisation

Vorbereitender Call

Führung durch IVBV Bergführer oder Staatlicher Skiführer

5x Übernachtung im Hotel

5x Halbpension

Mietkosten für Lawinenausrüstung und weitere Ausrüstung

1x Tagesskikarte

40% Rabatt-Gutschein für einen Einkauf bei K2 und BCA

Nicht inklusive

Eventueller Taxi Transfer

Deine eigene Bergsportversicherung

Reisekosten

Getränke und zusätzliche Verpflegung

Tourismustaxe im Hotel

Auenhütte

Unterkunft

Betrieben von Tanja und Christoph, selbst zwei Wintersportler, ist die Auenhütte die Unterkunft, die wir für dieses Abenteuer gewählt haben.

Eine perfekte Mischung aus modernem und traditionellem Stil, Feierlichkeiten und Gemütlichkeit.

Hier werden wir ein paar unterhaltsame Abende erleben!

Die Auenhütte befindet sich direkt am Ifen-Lift (Ifenbahn), am Ende des Kleinwalsertal-Tals: ein idealer Ausgangspunkt für unsere Abenteuer, mit oder ohne Liftenutzung!

Technische Schwierigkeit
Icon_Kondition_1_dunkel.png
Icon_Kondition_2_dunkel.png
Icon_Kondition_3_dunkel.png
Icon_Kondition_4_dunkel.png
Kondition
Icon_Kondition_1_dunkel.png
Icon_Kondition_2_dunkel.png
Icon_Kondition_3_dunkel.png
Icon_Kondition_4_dunkel.png
Unterkunft
Icon_Unterkunft_1_dunkel.png
Icon_Unterkunft_2_dunkel.png
Icon_Unterkunft_4_dunkel.png
Icon_Unterkunft_3_dunkel.png
Action
Icon_Unterkunft_1_dunkel.png
Icon_Unterkunft_2_dunkel.png
Icon_Unterkunft_4_dunkel.png
Icon_Unterkunft_3_dunkel.png

5-8 Teilnehmer pro Führer

6
Tage

€ 1350

Mögliches Programm

Siehe unten

Vorrausetzungen

Je bent een goeie boarder, en hebt al Splitboard ervaring

Christian Kohler

IVBV Bergführer

Begeleiding 
Tag 1 - kick-off

250 hm

250 hm

-

-

-

Am Nachmittag treffen wir uns in unserer Unterkunft, der Auenhütte. Nach einem gemeinsamen Start genießen wir ein schönes Abendessen zusammen!
Tag 2 - Freeride und Lawinenübung

-

3000 hm

-

-

-

Am zweiten Tag des Splitboard Camps stehen Freeriden und Lawinenübungen im Mittelpunkt. Wir beginnen den Tag mit einer ordentlichen Portion Adrenalin, da wir uns an herausfordernde Off-Piste-Abfahrten wagen. Unter der Anleitung unseres erfahrenen Guides Christian erkunden wir die besten Freeride-Spots in der Umgebung und genießen den unberührten Schnee. Dabei lernen wir wichtige Sicherheitsmaßnahmen und -techniken während der Lawinenübungen kennen oder frischen sie auf. Christian wird uns beim Umgang mit Sicherheitsausrüstung unterstützen, uns beibringen, das Gelände zu lesen und die richtigen Entscheidungen im Backcountry zu treffen. Es ist ein Tag voller Abenteuer und lehrreicher Erfahrungen, bei dem wir unsere Snowboard-Fähigkeiten verbessern und unser Bewusstsein für Sicherheit im Schnee schärfen! Nach einem intensiven Tag kehren wir zur Unterkunft zurück, wo wir uns entspannen können, Erfahrungen austauschen und in geselliger Runde mit den anderen Teilnehmern des Camps zusammen sein können.
Tag 3-5 - Splitboard Touren

600-1000 hm

600-1000 hm

-

-

-

Von Tag drei bis Tag fünf des Splitboard Camps gehen wir auf Splitboard-Touren. Wir beginnen unseren Tag damit, Felle unter unsere Splitboards zu befestigen und uns auf den Aufstieg vorzubereiten. Unter der Anleitung unseres erfahrenen Guides Christian erkunden wir atemberaubende Berglandschaften und genießen die Ruhe und Stille der Berge! Wir haben die Möglichkeit, verschiedene Routen und Ziele zu erkunden, abhängig von der Gruppe und den Wetterbedingungen. Die Touren variieren in Länge und Schwierigkeitsgrad, um den Vorlieben jedes Einzelnen gerecht zu werden. Wir haben auch die Flexibilität, einen Tag mit Freetouren zu verbringen, je nach den Vorlieben der Gruppe. Dies bietet eine großartige Gelegenheit, unberührten Pulverschnee zu genießen und abseits der ausgetretenen Pfade das Gelände zu erkunden. Nach einem Tag voller Abenteuer und Bergerkundung kehren wir am Nachmittag immer zur komfortablen Auenlodge zurück. Hier können wir uns entspannen, unsere Erfahrungen teilen und die gemütliche Atmosphäre der Unterkunft genießen. Es ist die perfekte Gelegenheit, die anderen Teilnehmer besser kennenzulernen und die Gastfreundschaft der Lodge zu genießen. Abends, nach unseren abenteuerlichen Tagen in den Bergen, haben wir teilweise theoretischen Unterricht. Wir lernen wichtige und notwendige Aspekte wie Lawinensicherheit, Bergorientierung und Tourplanung. Wir besprechen auch die Route für den nächsten Tag, unter Berücksichtigung des Wetters und der Wünsche der Gruppe. Wer möchte, kann den Tag mit einer Party ausklingen lassen.
Tag 6- Splitboard Tour und Verabschiedung

600-1000 hm

600-1000 hm

-

-

-

Am letzten Tag des Splitboard Camps 2024 machen wir noch eine letzte Splitboard-Tour, bevor wir uns voneinander und den österreichischen Alpen verabschieden. Nach der Tour treffen wir uns zu einem Getränk, um auf die Abenteuer der vergangenen Woche zurückzublicken. Es ist eine gute Gelegenheit, neue Freunde zu danken und Kontaktdaten auszutauschen, denn wer weiß, vielleicht treffen wir uns in der Zukunft wieder bei einer nächsten Splitboard-Veranstaltung oder anderen sportlichen Gelegenheit.
Mögliches Programm
bottom of page